Telefon: 0711/216-60990   E-Mail: feg@stuttgart.de

MINTec Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Demokratiebildung am FEG

Wie lernt man Demokratie und welchen Beitrag kann die Schule leisten, dass Kinder und Jugendliche zu überzeugten Demokratinnen und Demokraten heranwachsen, die für ein demokratisches Miteinander eintreten, sich aktiv daran beteiligen und dafür Verantwortung übernehmen? Wir stehen für einen offenen und konstruktiven Umgang mit Vielfalt und Wertepluralismus. Wir geben Impulse für eine Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen und Themen. Das geschieht nicht nur im Unterricht, sondern auch in fächer- und klassenübergreifenden Projekten, in Zusammenarbeit mit externen Bildungspartnern an der Schule oder an außerschulischen Lernorten. Wir fordern unsere Schülerinnen und Schüler auf sich zu beteiligen und geben ihnen die Möglichkeit, den Lebensraum Schule mitzugestalten. 

Unseren Weg zur Demokratiebildung haben wir ausgehend von einem Pädagogischen Tag gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entwickelt, gemeinsam in Aktionen und Projekten umgesetzt und immer wieder kritisch begleitet. Einen kleinen Einblick in die Projekte, die uns besonders am Herzen liegen, erhalten Sie hier:

  • Pädagogischer Tag 2022: Barcamp Demokratiebildung

Im Februar 2022 haben wir unseren Pädagogischen Tag der Demokratiebildung gewidmet und in Zusammanarbet mit dem ZSL ein Barcamp dazu veranstaltet. Eingeladen waren neben Eltern auch unsere Schülerinnen und Schüler.

9f0d5be4 a145 4ea0 a2fc 0e34825a06ef min b0da95b7 dc0c 474f 9b1c 50d9f0f97145 2
  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage 

IMG 0310 min minDiese Gruppe ist das Herzstück unserer Demokratie- und Wertebildung. In großer Zahl und über Jahre hinweg engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Gruppe. Vielfalt leben und sich für die Belange Anderer zu interessieren zeigt sich auch in der Wertschätzung aller Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturen. Wir haben die Plakette seit 2013 und engagieren uns, indem wir regelmäßige Treffen innerhalb der Projektgruppe abhalten, zu Diskussionsrunden einladen und zahlreiche Aktionen und Projekte planen und durchführen, von denen einige aus unserem Schulleben nicht mehr wegzudenken sind. Am FEG leben und lernen Jugendliche aus allen Erdteilen und aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Wir sind eine bunte Schule, in der Vielfalt und Toleranz gelebt wird. Schülerinnen und Schüler aus nahezu allen Klassenstufen arbeiten hier zusammen. Was uns an unserer Arbeit besonders gefällt? Das haben wir hier in ein paar Zitaten aus dem Kreise unserer Gruppe festgehalten:IMG 5379

Hier ein paar Stimmen aus der Gruppe.

  • Friedensaktion im März 2022

Höhepunkt unseres Engagements war die große Friedensaktion auf dem Schulhof, als. wir ein Zeichen gegen Krieg gesetzt haben. Die ganze Schule konnte mobilisiert werden. Alle Schülerinnen und Schüler sangen das Lied "Give Peace a Chance" und gestalteten Friedenssymbole.

Über folgenden Link kommen Sie zum Bericht in der Stuttgarter Zeitung:

c9e75e10 c026 4c63 9e6b 31599f102cc7 min 61a656ca 6599 41e4 b112 1d3df41aa6e7 min 9bd3ad2b 6f49 4ca4 93f5 5845bdcf4bdd min
  • Verleihung des Friedenspreis der Anstifter 2022

Am 4. Dezember wurde den Schülerinnen und Schülern der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus“ des FEG im Rahmen einer großen Friedensgala im Theaterhaus der Friedenspreis der Bürgerinitiative „Die Anstifter“ verliehen. Ausgezeichnet wurde die Projektgruppe für ihr langjähriges und intensives Engagement für Frieden, gegen Rassismus und Antisemitismus und gegen alle Arten der Diskriminierung an Schulen und in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Insbesondere in diesem Jahr hat diese Gruppe sich vielfältig engagiert und viele Aktionen gestartet. Stellvertretend nahmen ein paar Schülerinnen und Schüler der Gruppe den Preis entgegen. 

Über die folgenden Links kommen Sie zu den Berichten bei SWR Aktuell und in der Stuttgarter Zeitung:

fb6d5d15 27f4 497a 9615 b08b8e3bc22b min 03fe6444 a8ea 4c43 8496 309871af0520 min
  • Unser traditionelles Iftar während des Ramadan

Seit 2017 feiern wir jährlich ein traditionelles Iftar während des Ramadan. In diesem Jahr, am 21. März, feierten wir wieder im Schülerhaus das Fastenbrechen. Wieder nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien daran teil. Ein festliches Programm mit Musik und kleinen Vorträgen rahmte diese gelungene Veranstaltung ein. Besonders freuen wir uns, dass wir dabei durch Hakan Turan, der seit 2 Jahren hier am FEG Islamischen Religionsunterricht erteilt, professionelle Unterstützung bekommen haben.

Filmausschnitt 1
Filmausschnitt 2
Filmausschnitt 3

eab665ce d307 4ebf 9b26 21bc2676a92e min 6d23b9c2 7aea 4879 876b 75552c19370a min e6c6685e a602 4188 9d67 4445f34049de min
e0a69f33 0994 443f 8811 23c18d810c95 min ba59a741 cd1c 4738 bf8f bfbd639c4230 min 98270580 b950 480d b428 ae5c5150b0ee min
  • Vielfalt leben: ein interreligiöser Projekttag
Der 7. Februar stand für alle 10. Klassen des FEG unter dem Motto: Vielfalt leben. Ein interreligiöser Projekttag ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern christlicher, jüdischer und islamischer Religion.
In Zusammenarbeit mit der Eugen-Biser-Stiftung wurden Workshops angeboten.
In einem Abschlussplenum wurden die Ergebnisse aus den Workshops vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen an unsere Gäste stellen.

b8bc64ef 22ad 4d50 9243 2ab66880c6ef min 4c7da633 8cc6 47a9 a940 a6b385e65aa0 min Urkunde min
  • f9bb91bb f7c5 4156 8476 0c4a493a2942 2 minArbeit gegen Antisemitismus 

Das Engagement gegen Antisemitismus hat am Friedrich-Eugens-Gymnasium einen festen Platz. Dank umfangreicher Forschungen zur Geschichte der Schule während des Nationalsozialismus, insbesondere zur Verfolgung und Ermordung ehemaliger jüdischer Schüler ist es möglich, an ihr Leben und Leiden zu erinnern. Über ihr Schicksal informiert eine ständige Dokumentation im Foyer der Schule.

Schülerinnen und Schülern haben mit einer von ihnen gestalteten Messingplatte dafür gesorgt, dass dieser Ort der Erinnerung nicht nur ein Ort der Information, sondern auch der Emotion ist, an dem das Leid und Leiden der Verfolgten „greifbar“ wird. Über das Leben der verfolgten jüdischen Schüler informieren sich die Schülerinnen und Schüler auch im Geschichtsunterricht in Klasse 9. Im Rahmen einer Projektarbeit beschäftigen sie sich mit ihrer Biografie und erfahren, was Rassismus und Antisemitismus für verfolgte Menschen damals bedeutete, aber auch für ausgegrenzte Menschen heute.

Die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler über ihren Lernprozess umfasst auch die Gestaltung des Gedenkens und ermöglicht eine aktive Auseinandersetzung mit Antisemitismus und weiteren Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Immer neue Projekte aus der Mitte der Gruppe „Schule ohne Rassismus“ heraus erhalten dieses Bewusstsein lebendig, so der Fotowettbewerb zu jüdischem Leben heute. Unterstützt wird die Arbeit gegen Antisemitismus durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern. Dazu gehören die Teilnahme an Stolpersteinverlegungen, jährliche Fahrten nach Dachau, Gedenkspaziergänge durch das Stadtviertel zum 9. November in Kooperation mit dem Bezirksbeirat, Besuche in der nahegelegenen Synagoge, politische Tage der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema Antisemitismus, Gespräche und Diskussionen mit Vertretern der IRGW und Besuche der Museen und Gedenkstätten wie Lernort Geschichte, Gedenkstätte Nordbahnhof, Hotel Silber und Haus der Geschichte Baden-Württemberg.

Ein besonderes Augenmerk liegt stets auf der Aktualität des Themas, auf der aktiven und partizipativen Aneignung der Problematik durch die jungen Menschen und die Einbettung des Themas in die vielfältigen Wege der Demokratiebildung.

  • Stolpersteinverlegung und Gespräch mit den Nachfahren


dd643d0b d4ae 44b8 b280 767ee28ac28a 2 min
  • Viele Fragen und viel Anerkennung – Antisemitismusbeauftragter Michael Blume am FEG

Gruppenbild an der Vitrine minDie Gruppe "Schule ohne Rassismus" und die ganze Kursstufe 2 waren am 10. Oktober im Erdkundesaal versammelt und empfingen den Landesbeauftragten gegen Antisemitismus Dr. Michael Blume, der dem FEG einen ganzen Vormittag seiner Zeit für den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern schenkte.
Gesprach im Erdkundesaal

Nur drei Tage nach dem brutalen terroristischen Angriff der Hamas auf Israel war die Veranstaltung von besonderer Bedeutung. 

„Was für ein hohes Niveau, was für eine tolle Gruppe“, lobte Michael Blume nach der Veranstaltung – und hinterließ trotz aller Bedrückung, die das Thema auslösen musste, doch viel positiven Schwung und Zuversicht in die Bedeutung individuellen Engagements, auch oder gerade wenn das Leid der Welt zu groß scheint: „…denn jede:r Einzelne zählt!“

  • Besuch Muhterem Aras

"Rassismus muss in die Schranken gewiesen werden", sagte unsere Landtagspräsidentin Muhterem Aras am Vormittag des 1. April bei ihrem Besuch am FEG. 

Ehemalige Schülerinnen und Schüler des FEG waren gekommen und sprachen an der Vitrine über den Entstehungsprozess der Gedenktafel. Mithilfe eines Leitfadens begann die Runde mit einer kurzen Erzählung von Victoria A. und Liel P. sowie ein paar Einblicken in die Schule-gegen-Rassismus-Gruppe am FEG, berichtet von Antonia W. und Chiara F. Das FEG will die Arbeit gegen Antisemitismus und Rassismus gestärkt durch den Zuspruch der Landtagspräsidentin engagiert fortsetzen.

Mail Anhang min Mail Anhang 1 min
  • Zeitzeugengespräch mit der Holocaustüberlebenden Eva Erben

2d239a9a 84fe 4efd 9fb9 e9fef012b9a0 minAm 22.11. 2023 nahmen die neunten Klassen unserer Schule an einem Zeitzeugengespräch in der Schwabenhalle in Fellbach teil.



 

 

 

 

  • Filmabend am FEG


Monsieur IbrahimDie Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus“ hat am 19.2.2024 zum Filmabend eingeladen. Gezeigt wurde der Film „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“.

Der Film handelt von einem 11 jährigen jüdischen Jungen, der mit seinem Vater im Paris der 60er Jahre ein eher trostloses Leben führt. Es ist der „Araber“, der den Lebensmittelladen gegenüber betreibt, der ihn in die Spiritualität des Koran einführt und ihm die Schönheit des Lebens zeigt.

(Bildquelle: https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/art/monsieur-ibrahim-und-die-blumen-des-koran/hnum/3553310 

  • Die Kursstufe 1 im Theodor Heuss Haus im Rahmen der Projekttage zu Grund- und Menschenrechte
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit einen Workshop zu besuchen. Ihre eigene Kreativität und Aktivität konnte dabei auch Raum finden.

bbad38eb e938 47fa a781 04b05f19dc5c min

  • Klimaaktionstag

IMG 7537 minAm 06. März 2024 war es endlich soweit - der von der SMV zusammen mit der Schulleitung und dem Amt für Umweltschutz lang geplante Klimaaktionstag fand statt.

Nach der Begrüßung durch die SMV, das Greenteam, den Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt Peter Pätzold und durch den Bezirksvorsteher Bernhard Mellert wurden die Klassenstufen 8 und 9 in kleinen Gruppen in 10 verschiedene Workshops geschickt.

Die Workshops thematisierten neben der Abfallvermeidung auch die Bereiche klimaneutrale Sanierung und Mobilität. Auf einem energetischen Rundgang durch die Schule lernten die Jugendlichen kennen, wie die Schule beheizt wird und das denkmalgeschützte Gebäude saniert werden kann. Anschließend gab es gemeinsam im Klassenverband eine Abschlussrunde, wo nicht nur der Tag reflektiert wurde, sondern auch über weitere Maßnahmen gesprochen wurde, damit wir am FEG nun vom Reden ins Handeln kommen und unsere Schule schnellstmöglich klimaneutral wird! 

20240306 080143 min IMG 7516 min 20240306 080258 min
IMG 0397 min IMG 0404 min IMG 0409 min
IMG 0423 min IMG 0444 min IMG 0456 min
  • Poolstunde in Klasse 7 zur sexuellen Bildung

Die Leitprinzipien „Bildung für Toleranz und Akzeptanz für Vielfalt“ und die Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ sind nicht nur zentrale Aspekte der Demokratiebildung, sondern ebenfalls wichtige Elemente der sexuellen Bildung. 

Daher hat sich die Schulgemeinschaft am FEG im letzten Jahr dazu entschieden eine Poolstunde in der 7. Klasse ausschließlich Themen der sexuellen Bildung zu widmen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Informationen zur sexuellen Bildung.pdf